Zum Hauptinhalt springen
Premimwandern Mettlach Saarscheleife Pfad

Mettlach
EINE SCHLEIFE ZUM VERLIEBEN…

Faszinierende Wander-Ansichten eines einzigartigen Natur-Juwels: Auf der Erlebnis-Agenda der Wanderregion Saarschleife stehen herrliche Premiumabenteuer sowie gechilltes Premium-Spazierwandern im spannenden Kurzformat…

Die Saarschleife – was wurde über sie noch nicht alles geschrieben. Naturwunder, „Grüner Salon“ des Saarlandes, saarländischer Grand Canyon – die Superlative für diese herrliche Laune der Natur sind schnell gefunden. Eine Flusslandschaft, die einfach nur verzaubert und die vor allem im Herbst mit ihren Eichen-Schluchtenwäldern zu ganz großer Form aufläuft.
Wer jetzt und hier zu einer Wandertour durch „Deutschlands schönste Schleife“ startet, der kann sich in einem bunten Farbenrausch verlieren…

Immer wieder tun sich dabei herrlich anzusehende Abgründe auf. Und während knorrige Eichen bunte Farbtupfer in die zehntausend Grautöne des Gesteins zaubern, schimmert tief unten geradezu verführerisch das blaue Wasser der Saar.
Wer hier auf Tour geht, der lässt den Alltag zurück – das Abenteuer Natur kann beginnen.

Die Wanderregion Saarschleife besticht durch ein unglaublich facettenreiches Wege-Angebot. Von kurz bis lang, von Traumschleife bis Traumschleifchen, auf einigen der schönsten Kilometer des Saar-Hunsrück-Steiges oder von ambitioniert bis sportlich leger – selten war es schöner ein strahlendes Natur-Juwel zu entdecken…

Premimwandern Mettlach Saarscheleife Pfad

UNSERE PREMIUMKLASSIKER

Premiumwandern Saarschleife Mettlach

Saarschleife-Tafeltour
16 km | 5,5 bis 6 Stunden Gehzeit | Mittelschwer

Am wildesten begegnet die Saarschleife Wanderern auf der 16 km langen „Saarschleife-Tafeltour“ in den einsamen Hängen und Tälern zwischen Dreisbach und Mettlach. Tiefe Schluchten schlagen Wunden in ihre Flanken, darunter das einzigartige Steinbach- und Wellesbachtal. Mächtige Geröllfelder, „Steinrauschen“ genannt, sind Überbleibsel der letzten Eiszeit. Und die ökologisch wertvollen Eichen-Schluchtenwälder beherbergen seltene Moose, Flechten und Farne. Vögel wie Uhu, Wanderfalke und Eisvogel finden hier ihren geschützten Lebensraum.
Wer will kann diese Tour in vier Stunden schaffen. Aber dazu muss man blind für Schönheit sein. Vielmehr mutet die Landschaft wie ein überdimensionaler Abenteuerspielplatz an, durch den man sich den Weg selber suchen muss.
Schöner können Berghänge und Fluss nicht aufeinander prallen. Die Saarschleife verwöhnt Outdoor-Novizen und Profi-Trekker gleichermaßen. Und auch wandernde Familien kommen bei dieser Spitzentour auf ihre Kosten.
Startpunkt: Infotafel Pfarrkirche St. Lutwinus in Mettlach

Premiumwandern Saarschleife Cloe Pfad

Cloefpfad
7,3 km | 2 bis 2,5 Stunden Gehzeit | Mittelschwer

Wild und unangepasst ist auch der etwas mehr als 7 km lange „Cloefpfad“, der zweite erlebnisreiche Premium-Klassiker mit der Saarschleife als absolutem Top-Act. Mal oben, mal unten, zwischen „Cloef“ und „Fähre“ – dies ist eine Tour mit zwei unterschiedlichen Gesichtern, vollgepackt mit vielen spektakulären Momenten.
Der „Cloef-Pfad“ bietet Trubel und Einsamkeit, wilde Natur, einen echten Bergregenwald und jede Menge sportliche Herausforderung…
Startpunkt: Cloef-Atrium

Premiumwandern Saarschleife Saarhölzbachpfad

Saarhölzbachpfad
12,6 km | 3,5 bis 4 Stunden Gehzeit | Leicht

Wer glaubt, die „Cloef“ mit ihrem Blick auf die Saarschleife sei der durch nichts zu toppende Aussichtspunkt auf die malerische Saar, der kennt allerdings den "Vogelfelsen" in Saarhölzbach noch nicht. Ein spektakulär exponierter Taunusquarzit bei Saarhölzbach, dem Wind und Wetter durch die Jahrtausende hindurch wenig anhaben konnten und dessen steile Steinschlagwände mit verkrüppeltem Eichenwald bewachsen sind. So manche geheimnisvolle Geschichte rankt sich um den grauen Riesen, in dessen Spalten und Nischen seltene Turmfalken nisten. Übrigens die einzige nachgewiesene Brutstätte im gesamten Saarland.
Er ist eines der Highlights des 12,6 km langen Saarhölzbach-Pfades, in dessem gleichnamigen unberührtem Tälchen die Zeit still zu stehen scheint.
Startpunkt: Kirchen-Straße, 66693 Mettlach-Saarhölzbach (Waldparkplatz)

Premiumwandern Saarschleife Spazierwanderwege

Wehinger Viezpfad
14 km | 4 Stunden Gehzeit | Mittelschwer

Das Premium-Quartett an Tagestouren wird vervollständigt durch einen recht bemerkenswerten Weg, der sich einmal nicht um die Saar und ihre so malerische Schleife dreht: den Wehinger Viezpfad. Knapp 14 km, gespickt mit herrlichsten Wandermomenten auf den Höhen des Saargaues, durch urwüchsige Bachtäler und vitaminreiche Streuobstwiesen. Vor allem im Herbst, wenn Äpfel und Birnen reif sind, ein sehr schmackhaftes Erlebnis.
Spannend ist dabei vor allem folgende Erkenntnis: Urlaub an der Saarschleife ist einfach mehr als nur der – zugegebenermaßen tolle – reine Saarblick. Es gibt vielmehr abseits der Saar zudem ein herrliches Umland, das weitere Facetten einbringt, die das Urlaubspaket mit einer ganz besonderen Schleife schnüren…
Startpunkt: Bürgerhaus Wehingen (Kapellenstraße 2)

UNSERE PREMIUM-SPAZIERWANDERWEGE

Premium-Spazierwandern ist das Motto für ein weiteres spannendes Wanderangebot an der Saarschleife. Ankommen, einsteigen und auf einer bestens beschilderten Rundtour auf maximal fünf bis sieben Kilometern all das finden, was man unter Premiumwandern versteht: Abenteuer, Naturgenuss, Sport und Geselligkeit. Zwei bis maximal drei Stunden werden in der Regel mit Pausen veranschlagt – der perfekte Ausflug also für bekennende Workaholics, Wander-Einsteiger, für Familien mit Kindern und Feierabendwanderer.
Mit dem knapp 4 km langen Traumschleifchen „Weitblick“ sowie dem nur 2,7 km langen Traumschleifchen „Überblick“ wird dieses Szenario frei nach dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“ bestens bedient. Und natürlich ist die „Cloef“, der ultimative Aussichtspunkt über die Saarschleife bei beiden mit von der Partie…

Weitblick
3,75 km | 1 bis 1,5 Stunden Gehzeit | Leicht

Cloef-Atrium, Straußengehege, Blumenfels, Cloef und Orkelsfelsen – dieses Traumschleifchen bietet tolle Aussichten auf wenigen Kilometern.
Startpunkt: Cloef-Atrium

Überblick
2,8 km | 1 bis 1,5 Stunden Gehzeit | Leicht

Hier behalten Wanderer buchstäblich immer den Überblick – und mit der „Cloef“ und der „Kleinen Cloef“ gibt’s die beiden Top-Aussichtspunkte an der Saarschleife inklusive. Eine echte Genießerrunde!
Startpunkt: Cloef-Atrium


Detaillierte Infos und Pauschalangebote gibt’s unter www.tourist-info.mettlach.de